Unser Leistungsangebot

richtet sich an sozial benachteiligte und gefährdete Kinder und Jugendliche, sowie deren Familien, die sich in Struktur- oder Einzelkrisen befinden, d.h. deren Lebenssituation durch vielfältige (psycho-) soziale Schwierigkeiten gekennzeichnet ist und sie nicht aus eigenem Antrieb heraus eine notwendige Veränderung ihrer Lebenssituation herbeiführen können und/oder die hierbei Unterstützung durch professionelle Kräfte benötigen.

In unseren stationären Einrichtungen werden Kinder und Jugendliche mit Entwicklungsverzögerungen, seelischen und/oder sozialisationsbedingten Störungen, sowie mit psychisch/psychiatrisch relevanten Problemstellungen und dadurch ausgeprägten Verhaltensbesonderheiten, sozial- und heilpädagogisch betreut und begleitet.

Die Struktur der Einrichtungen mit insgesamt 8 / 10 Plätzen gliedert sich in familienanalog geführte Gruppen. Sie sind darauf ausgerichtet, Mädchen und Jungen ab dem Alter von 0 Jahren aufzunehmen. Des Weiteren wird darauf geachtet, dass die Gruppen koedukativ strukturiert sind.

Die Rechtsgrundlage der Unterbringung ergibt sich aus dem Kinder- und Jugendhilfegesetz, gemäß §§ 27, 34 mit/ohne Verbindung §§ 35, 35a, 36, 41, 42, 8a i.V. 72a SGB VIII, sowie aus dem Sozialhilfegesetz, gemäß § 53 SGB XII Sozialhilfe / Eingliederungshilfe für behinderte Menschen und § 61 SGB XII Sozialhilfe / Hilfe zur Pflege.

Ziele

Unsere positive, wertschätzende und akzeptierende Einstellung zum jeweiligen Klienten in seiner Gesamtheit und seinem Bezugs- und Familiensystem basiert auf einem humanistischen Menschenbild.

Im Kinder- und Jugendhaus TAO bieten wir Kindern und Jugendlichen den Rahmen zur Verwirklichung ihres Rechts auf Förderung der Entwicklung und Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit.

Ziel ist es, Kinder und Jugendlichen Lebensbedingungen zu schaffen, die ihren Entwicklungs- und Erziehungsbedürfnissen entsprechen. Mit einem Lebensumfeld, das sich am Alltag orientiert, bieten wir ihnen Halt und Orientierung. Unter pädagogischer Anleitung erfahren sie in der Gruppe Sicherheit und Struktur, erproben neue Handlungsweisen und eignen sich Schritt für Schritt die für ihre Selbständigkeit erforderlichen Kompetenzen an. Unter Berücksichtigung des Lebenshintergrundes, der Fähigkeiten und Begabungen werden Möglichkeiten geschaffen, dass die Kinder und Jugendlichen ein größtmögliches Maß an sozialer Verantwortlichkeit und Selbständigkeit entwickeln.

In der Zusammenarbeit mit den Familien sollen stabile Bezüge erhalten/gefestigt und weiter gefördert werden. Dies schließt, wenn möglich, eine Reintegration in die Familie ausdrücklich ein. Zudem sollen die Eltern durch die Hilfe so in ihrer Sozial- und Erziehungskompetenz gestärkt werden, dass Grenzen neu definiert, Verantwortlichkeiten der aktuellen Situation angepasst werden und das Zusammenleben im System der Familie bzw. in anderen sozialen Strukturen dadurch neue funktionale und verbindliche Regeln erfährt/erfahren, die sich am Kindeswohl orientiert/orientieren.

Zentrale Schwerpunkte unserer Arbeit sind:

  • Schaffung eines sicheren Ortes / soziale und emotionale Stabilisierung
  • Förderung altersgerechter Entwicklung im ganzheitlichen Sinne
  • Vermittlung von alltagsnahen und lebenspraktischen Fähig- und Fertigkeiten, Wertevermittlung, Stärkung des „Ich´s“
  • intensive Zusammenarbeit mit der Herkunftsfamilie
  • Förderung individueller Freizeitgestaltung
  • Systemisches Problemverständnis –  „Alles was ein Mensch zeigt, macht einen Sinn in seiner Geschichte!“
  • Spaß und Freude – „Die Freude ist überall. Es gilt nur, sie zu entdecken.“
  • Wertschätzung –  „Ich möchte dich wertschätzen, ohne dich zu bewerten.“
  • Individualität – „Ich bin ich…“
  • Transparenz – „Jeder hat jederzeit ein Recht auf Klarheit!“
  • Diversität – „Die Wertschätzung von Vielfalt bedeutet, ohne Angst verschieden sein zu können.“
  • Beteiligung / Partizipation – „Sag es mir – und ich werde es vergessen. Zeige es mir – und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich – und ich werde es verstehen.“
  • Toleranz – „Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung, für das was du tust.“
  • Resilienz – „Bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederschläge, Rückschläge selbstverständliche Zugaben zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.“